Neu: Wurmtabletten für Pferde

Achtung Pferdehalter!

Seit kurzer Zeit gibt es das Antiparasitikum EquiMAX Tabs^® auf dem Markt. Diese Kautabletten enthalten, wie auch die gleichnamige Paste, die Wirkstoffe Ivermectin und Praziquantel und sind somit sowohl gegen Rundwürmer und Magendasseln, als auch gegen Bandwürmer wirksam.

Bitte beachten Sie die nachfolgenden Empfehlungen für eine effektive Anwendung:

• Equimax Tabs enthalten als Grundsubstanz unter anderem
    Getreideanteile und Apfeltrester. Daher sind sie für Pferde
    schmackhaft und werden von den meisten Tieren gerne gefressen.
  • Trotzdem gibt es natürlich — wie auch z. B. bei der Akzeptanz von
    Ergänzungsfuttermitteln — bei Pferden individuelle geschmackliche
    Vorlieben.

Am sichersten erfolgt die Aufnahme der Tabs in zerkleinerter Form über das Krippenfutter (Getreide, Kraftfutterpellets, Müsli). Manche Pferde nehmen sie auch direkt aus der Hand. In diesem Fall sollte man die Tabs zusammen mit Leckerli im Wechsel anbieten.

Für weitere Informationen zu diesem Präparat und rund um die Entwurmung Ihres Pferdes stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Vorbeugende Maßnahmen zur Pferdegesundheit

Regelmäßige Entwurmungen nach einem von uns speziell auf Ihr Pferd zugeschnittenen Schema sind — wie auch Impfungen – eine wesentliche Maßnahme zur Gesunderhaltung. Denken Sie aber auch daran, dass gute hygienische Verhältnisse einem hohen Parasitenbefall effektiv vorbeugen können. Dazu gehört vor allem die tägliche Kotentfernung nicht nur in der Box, sondern auch im Auslauf, Paddock und auf der Weide.

(Artikel wurde verfasst von Kerstin Stubbe, Tierklinik Partners, Wehr)